Broschüren und Flyer
Tipps für Konzept + Text
Manchmal möchte man etwas in der Hand haben, um darin zu blättern und die Haptik zu fühlen. Ihren Kunden geht es bestimmt genauso. Wichtig: Die grafische Gestaltung und die Bildsprache müssen an Ihre Corporate Identity anknüpfen, damit alles, was Ihr Haus verlässt, aus einem Guss ist. Nachfolgend einige Tipps, was zu beachten ist.
Nehmen Sie Ihre Zielgruppe in den Fokus
Stellen Sie sich vor, welchen Nutzen Ihre Zielgruppe durch Ihr Unternehmen oder das vorgestellte Produkt, die Dienstleistung etc. hat. Dieser Nutzen muss im Vordergrund stehen. Also nicht: „Wir stellen das beste Produkt der Welt “ her, sondern „Durch unser Produkt sparen Sie Zeit und wir erhöhen Ihre Sicherheit“.
Schreiben Sie zielgruppengerecht. Verzichten Sie auf Fachsprachen, wenn Sie für den Endverbraucher schreiben. Holen Sie ihn da ab, wo er steht. Kunden, die Ihre Sprache nicht verstehen, wenden sich ab.
Bauen Sie Ihre Broschüre logisch auf
Eine aufmerksamkeitsstarke Headline auf der Titelseite öffnet Ihnen die Türen. Sie sollte neugierig machen und am besten deutlich machen, worum es geht. Planen Sie auf den ersten Seiten ein kleines Kapitel über Ihr Unternehmen ein. Schließlich möchte man wissen, mit wem man es zu tun hat. Sprechen Sie den Leser direkt an. Gehen Sie auf das Problem oder Bedürfnis, das er hat, ein und erläutern Sie, wie Sie es lösen können.Verpacken Sie auch schwere Kost so leicht wie möglich und ergänzen sie sie durch ansprechendes Bildmaterial. Aufzählungen und Zusammenfassungen bilden auch optisch Ankerpunkte und machen die Lektüre zu einem Vergnügen. Optimal ist, wenn Sie die letzte Seite für Kontaktdaten reservieren.
Der rote Faden
Es ist immer gut, wenn eine Broschüre oder ein Flyer einen roten Faden hat. Das kann ein optisches Element sein, eine einheitliche Bildsprache, Überschriften, die einem Muster folgen etc. Warum? Weil der rote Faden einen harmonischen Gesamteindruck schafft. Kann man sich an ihm entlang hangeln, fühlt man sich einfach gut aufgehoben.
Unbedingt beachten, wenn Sie eine Broschüre planen
Die Produktion einer Broschüre kostet Geld. Deswegen einige Hinweise, was Sie auf jeden Fall vermeiden sollten:
- Gestaltung: Am falschen Ende sparen und selbstgeschossene Fotos verwenden. Fotos vom Fotografen sind so viel besser, authentischer und qualitativ Meilen vom Hobbyfotografen entfernt.
- Text: Den Leser langweilen. Lange Schachtelsätze, keine Zwischenüberschriften, Fachsprache. Niemand wird Ihre Broschüre zu Ende lesen. Schade!
- Aktualität: Eine Broschüre hat eine endliche Lebensdauer, schließlich ist auch Ihr Unternehmen ständig im Fluss. Verzichten Sie auf aktuelle Angebote und überlegen Sie bei Mitarbeiterfotos gut, wen Sie in die Broschüre aufnehmen.
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