ChatGPT versus Texterin
Als ChatGPT auf den Markt kam und ich die ersten Textproben sah, war ich mehr als erstaunt. In Rekordzeit spuckt das System Texte aus, die weder holprig noch grammatikalisch falsch sind. Fragen nach Themen, die ich zuvor bearbeitet hatte, enthielten die wesentlichen Informationen. Ich fragte mich: Ist ChatGPT eine Gefahr für uns Texter oder ein wertvolles Arbeitsmittel?
Chancen und Grenzen von
OpenAI, Entwickler von ChatGPT räumt ein, dass das Textprogramm die Tendenz habe, „plausibel klingende, aber falsche oder sinnlose Antworten“ zu liefern. Ein Gegencheck ist also nötig. Außerdem wurde das System mit Inhalten gefüttert, die nur bis 2021 reichen. Vermutlich wird ChatGPT immer besser, denn die KI lernt jeden Tag dazu. Nämlich immer dann, wenn wir sie nutzen. Und das werden wir tun, denn die Vorteile, die ChatGPT bietet, sind einfach zu großartig. ChatGPT kann übersetzen, Fragen beantworten, Informationen liefern und Texte nach Vorlage schreiben.
Chat GPTs Meinung zu Textern
Grund genug, ein bisschen nervös zu werden? Schließlich leben Werbetexter genau davon: Texte zu schreiben, die das Anliegen ihrer Kunden nach außen tragen. Ich habe ChatGPT gefragt, ob die KI einen Texter ersetzen kann. Die Antwort:
„Als KI-Modell kann ich automatisierte Textgenerierung bieten und eine Vielzahl von Aufgaben im Bereich des Schreibens und Verfassen von Texten ausführen. Meine Stärken liegen in der Erstellung von Texten mit einer hohen Qualität und einer großen Menge an Daten. Jedoch kann ich keine kreativen Entscheidungen treffen, noch habe ich die Fähigkeit, auf Erfahrungswissen zurückgreifen, um Texte zu verfassen, die auf bestimmte Zielgruppen und Zwecke zugeschnitten sind. Es gibt auch Situationen, in denen ein menschlicher Texter eine persönliche Note oder einen spezifischen Stil benötigt, der möglicherweise nicht von einem Algorithmus repliziert werden kann. Insgesamt könnte ich einen Texter in bestimmten Situationen ergänzen, jedoch ist es unwahrscheinlich, dass ich einen Texter vollständig ersetzen kann.“
ChatGPT und Google
Eines ist sicher, ChatGPT wird unser digitales Leben verändern. Auch die Suchmaschinen sind davon betroffen. Wer braucht eine Suchmaschine, wenn die KI die perfekte Antwort liefert, ohne dass man zig Seiten besucht haben muss. Google, mit 92 % immerhin der Markführer unter den Suchmaschinen, hat den Red Code ausgerufen und arbeitet hektisch an Lösungen. Bing, die Suchmaschine von Microsoft besitzt nur 3 % Marktvolumen. Das könnte sich bald ändern, denn Microsoft ist an ChatGPT beteiligt und gerade dabei, die KI in seine Suchmaschine zu implementieren.
Wie können wir ChatGPT nutzen?
Für die Erstellung von Texten können wir uns das unglaubliche Wissen der KI zu Nutze machen. Wenn es darum geht, Produktbeschreibungen, Anleitungen oder Blogartikel zu formulieren, ist ChatGPT hilfreich. Die KI präsentiert uns erste Fakten, zeigt die Fragen der Nutzer auf und entwickelt ein Grundgerüst für unsere Texte. Wenn es aber darum geht, Texte zu schreiben, die kreativ und emotional formuliert und individuell zugeschnitten sind, dann kommt ChatGPT an die Grenzen. Und gerade das macht Texte im Bereich der Werbung und des Social Marketing aus.