In Leichter Sprache

In Leichter Sprache"

Leichte Sprache

 

Leichte Sprache ist wichtig.

 

Denn:

 

Manche Texte sind schwer.
Viele Menschen können diese Texte nicht lesen
und nicht verstehen.

Zum Beispiel:

 

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen.
Menschen, die nicht gut lesen können.
Alte Menschen mit der Krankheit Demenz.

 

Ich schreibe Texte in Leichter Sprache.

Texte für das Internet.
Briefe vom Amt.
Briefe von der Bank.
E-Mails.
und viele andere.

Die Regeln von Leichter Sprache sind:

Schreiben Sie kurze Sätze.
Benutzen Sie einfache Wörter.
Benutzen Sie keine Fremdwörter oder
erklären Sie Fremdwörter .
Erklären Sie mit vielen Beispielen.
Gliedern Sie den Text klar.
Verwenden Sie eine große Schrift .
Setzen Sie Bilder ein.

 

Es gibt noch viele andere Regeln für Leichte Sprache.
Ich kenne diese Regeln. Ich habe eine Fortbildung in Leichter Sprache gemacht. Ich schreibe und übersetze in Leichte Sprache. Wenn Sie mehr wissen möchten über Leichte Sprache, dann rufen Sie mich an: Telefon 05254 940494.