Leichte Sprache

Leichte Sprache"

Leichte Sprache Paderborn erreicht Ihre Zielgruppe

Wir sprechen heute viel von Barrierefreiheit. Dabei denken wir an schwellenlose Zugänge für Rollstuhlfahrer und größere Schriftgrößen am Computer. Was aber ist mit den Menschen für die schwere Texte eine Barriere sind. Sie brauchen Informationen in Leichter Sprache, damit Sie am sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben teilnehmen können. Leichte Sprache Paderborn unterstützt Sie mit Texten in Leichter Sprache. Für die Übersetzung und das Schreiben in Leichter Sprache habe ich mich speziell qualifiziert. Ich orientiere ich mich am Regelwerk Leichte Sprache.

Leichte Sprache ist für:

  • Menschen mit kognitiven Einschränkungen
  • Menschen, die eine andere Muttersprache sprechen
  • Menschen, die an Demenz erkrankt sind

Die Regeln für die Leichte Sprache sind unter anderem:

  • Kurze Wörter
  • Einfache Sätze
  • Klare Gliederung
  • Keine Fremdwörter

Wer braucht Leichte Sprache

Wenn Sie mit Ihren Texten eine möglichst große Zielgruppe erreichen möchten oder auch müssen, sollten Sie leicht lesbare Informationen verbreiten. Je nach Zielgruppe in Leichter oder Einfacher Sprache. Wichtig ist dies zum Beispiel für

Städte und Gemeinden: Bürgerinformationen müssen allen zugänglich sein. Dazu gehören Infos zu Anmeldungen, Ausweisbeantragungen, Wohngeld und vieles mehr. Wer dabei Leichte Sprache einsetzt, der ermöglicht eine barrierefrei Kommunikation.

Soziale Einrichtungen: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Beantworten Sie die Fragen, die Ihren Klienten auf dem Herzen liegen in Leichter Sprache und damit auf Augenhöhe.

Krankenkassen: Bezahlt die Krankenkasse die Zahnspange für mein Kind? Welche Unterstützung gibt es für die Pflege eines Angehörigen. Flyer und Webseiten müssen Antworten auf die wichtigsten Fragen geben – kurz, knapp, verständlich und für alle Menschen.

Verkehrsbetriebe: Welche Tarife gibt es, welchen brauche ich, wie kaufe ich ein Ticket. Präsentieren Sie diese Fakten so, dass alle sie verstehen.

Museen: Damit Kultur und Geschichte für alle erlebbar sind, braucht man Texte in Leichter oder Einfacher Sprache.

Sanitätshäuser: Wie bekomme ich schnell Hilfe und Unterstützung. Wer sich hier online umschaut muss die Antworten auf diese Fragen auch verstehen können.

Interessiert? Fragen Sie mich. Leichte Sprache Paderborn übersetzt und schreibt Texte in Leichter Sprache. Telefon: 05254-940494.