Anzeigen: Starke Blickfänger,  tolle Performance

Anzeigen: Starke Blickfänger, tolle Performance"

So funktioniert Anzeigenwerbung

Eine Anzeige muss auf den ersten Blick überzeugen. Ist die Headline so gut, dass der Leser zum Weiterlesen animiert wird, ist der erste Schritt getan. Viel Spielraum bleibt meist nicht, denn nur ein absoluter Hingucker fällt überhaupt auf. Jetzt gilt es aber , den Leser bei der Stange zu halten. Die knackige Aussage mit einem erklärenden Motiv verbinden, Vorteile und Argumente vorbringen. Herzlichen Glückwunsch: Die Anzeige wurde gelesen, verstanden und hat sogar noch Sympathiepunkte eingefahren.

 

Der Texter bringt es auf den Punkt

Klingt nicht einfach, ist es auch nicht. Denn auch wenn mit komplexen Inhalten geworben wird, muss der Leser die Aussage beim ersten Überfliegen verstehen. Deshalb ist weniger mehr, kompakt verpackt und auf den Punkt gebracht. Was später so leicht daherkommt ist das Ergebnis intensiver Arbeit. Brainstormen, nachdenken, formulieren und schließlich so lange feilen, bis die Aussage so knackig ist, dass ich zufrieden bin. Das gilt übrigens für alle kurzen Texte, also auch für Überschriften, Slogans und erst recht für die Namensfindung. Damit meine Ideen optimal beim Kunden ankommen, müssen Sie in Szene gesetzt werden. Dabei kommt es auf das gute Zusammenspiel von Texter, Grafiker und Fotograf an. Folgende Beispiele sind sehenswerte Arbeitsproben meines tollen Netzwerkes.

Ihre Chance: Kreative Personalanzeigen

Dabei können Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie suchen per Anzeigen einen neuen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen und betreiben gleichzeitig Imagewerbung für Ihr Unternehmen. Nutzen Sie diese Chance mit einem kurzen, aber aussagekräftigen Kurztext, in dem Sie sich vorstellen, die Unternehmensgröße, Unternehmensziele und -visionen erläutern. Achten Sie in der Personalanzeige unbedingt auf die Tonalität. Ob Sie nun einen Azubi einstellen möchten oder jemanden, der später Personalverantwortung tragen soll, muss sich in der Personalanzeige widerspiegeln. Dabei dürfen Sie schon mal mit ungewöhnlichen Anzeigen aus dem Rahmen fallen. Gerade für Branchen mit Nachwuchsmangel die beste Art auf sich aufmerksam zu machen.