Öffentlichkeitsarbeit hat viele Facetten
Pressearbeit gehört zu dem Gesamtpaket Außendarstellung. Sie machen Werbung, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen und somit Ihren Umsatz zu steigern. Die subtile Methode ein positives Image zu schaffen, ist die Öffentlichkeitsarbeit. Und die sollte keine Eintagsfliege sein, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Dazu gehören natürlich gute PR-Texte, eine durchdachte Strategie und die Auswahl der richtigen Kanäle.
Wie funktioniert PR?
Informieren Sie über das, was in Ihrem Unternehmen passiert, stellen Sie Produktentwicklungen vor oder das neue Dienstleistungsangebot, tragen Sie nach außen, wenn Sie ein großes Firmenevent planen oder etwas Gutes getan haben, zum Beispiel für ein wohltätiges Projekt gespendet. Ein guter Draht zu Redakteuren und ein Gespür dafür, wann eine Nachricht ans Licht der Öffentlichkeit sollte, dabei kann Ihnen ein Texter helfen. Und natürlich schreibt er PR-Texte oder Fachartikel, die allen Anforderungen der Redaktionen entsprechen.
Neue Kanäle für Ihre PR
Öffentlichkeitsarbeit funktioniert heute nicht mehr allein über PR-Texte, die Sie der örtlichen Tageszeitung oder der Fachpresse zur Verfügung stellen. Gute PR machen Sie auch über einen gut gepflegten Facebook-Auftritt, einen Firmen-Blog, Ihren Internetauftritt, ein Kundenmagazin oder einen Newsletter.
Sie sehen, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media bilden einen Marketing-Mix, der wunderbar funktioniert, wenn alle Maßnahmen inhaltlich abgestimmt und gut getimt nach außen getragen werden.
Informant erwünscht?
Jemand sollte die guten Nachrichten über Ihr Unternehmen verbreiten. Wie wäre es mit mir? Sprechen wir doch miteinander!